Mittelalter Leben e.V. Nordhessen um 1370 zwischen Werra und Leine


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Wer wir sind

der Verein

Der Mittelalter - Leben e.V.

entstanden am 06. Oktober 2013 aus der einstigen Interessengemeinschaft Mittelalter Leben und beschreiten schon
eine ziemlich lange Zeit, um genau zu sein seit April 2011, gemeinsam den Weg, die regionale Geschichte und die Lebensart des Mittelalters nachzugehen.
Der Anspruch an Darsteller und die Umsetzung einer autarken Burganlage ist mit der Zeit immer weiter gestiegen und diesem erhöhten Bedürfnis versuchen wir auch stets gerecht zu werden.

Als Verein haben wir uns das Ziel gesetzt, die Spätgotik (in Anlehnung an die Erbauung der Burg/ Schloss Berlepsch)
von 1370-1420 im Gebiet zwischen Werra-Meißner und Leine weiter zu erforschen und die Zeit des Sternerkriegs in den Jahren von 1370- 1375 dieser Epoche auf unserem Stammsitz Burg/ Schloss Berlepsch, sowie auf vereinzelten Veranstaltungen geschichtsnah darzustellen. Hierbei orientieren wir uns an den Erkenntnissen der Archäologie und Geschichtswissenschaften.

Mittelalter Leben bedeutet, es wirklich zu leben mit allen körperlichen Entbehrungen aber auch mit allen mentalen
Vorzügen, um alte Werte (Diese stehen auch für wegweisende Entwicklungen auf dem Weg in die Moderne - für die Gründung der ersten Universitäten etwa oder für das Erblühen der Städte und damit auch für den Aufstieg von
Handel und Handwerk) in die Neuzeit zu transportieren.

Besucht uns doch einmal auf unserem Stammsitz Schloss Berlepsch oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen,
die wir besuchen oder selbst auf unserem Stammsitz durchführen ...


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü